Ausbildung im Bereich Anlagenbau: Vertrieb  und Projektabwicklung

26.06.2019

Mein Name ist Larissa Digeser, ich bin 20 Jahre alt und Auszubildende zur Industriekauffrau im  2. Lehrjahr bei SÜLZLE KOPF in Sulz-Bergfelden.  Der Ausbildungsalltag im Bereich Anlagenbau ist derzeit für mich zweigeteilt – vormittags bin ich in der Abteilung  Vertrieb und nachmittags in der Abteilung Projektabwicklung eingesetzt. Nachstehend möchte ich euch einen kurzen Einblick dazu geben.

Zu meinen vorrangigen Aufgaben im Vertrieb zählt die Erfassung der eingehenden Kundenanfragen, um diese später an unsere Kalkulatoren weiterreichen zu können. Dazu prüfe ich zuerst, ob der Kunde in unserem ERP-System bereits vorhanden ist oder ob hierfür ein neuer Interessent mit allen relevanten Daten und Ansprechpartnern angelegt werden muss. Im Anschluss erfasse ich die Anfrage mit fortlaufender Jahresnummer, Betreff, Ansprechpartner und allen weiteren wichtigen Daten.
Dies erfolgt in unserem ERP-System, als digitalen Ordner und zusätzlich als Projektordner in Papierform. Für fast jedes Projekt müssen projektspezifische Lieferantenangebote eingeholt werden, damit ein Angebot mit dem bestmöglichen Preis abgegeben werden kann. Hierbei fallen für mich Aufgaben wie z. B. Lieferantenanfragen oder anschließende Preisvergleich an.
Geht bei uns ein Auftrag ein, wird aus dem Projektordner einen Auftragsordner erstellt. Der Auftragsordner wird nach der Übergabebesprechung an den zugeteilten Projektleiter in die Projektabwicklung übergeben, welcher das Projekt bis zur Fertigstellung betreut.
Eine weitere Aufgabe für mich im Vertrieb ist es, nach relevanten Ausschreibungen in öffentlichen Ausschreibungsblättern (z. B. Staatsanzeiger, Bundesanzeiger,…) zu suchen. Außerdem sammle ich Daten von abgeschlossenen Projekten in Referenzblättern zusammen, die für Bewerbungen für zukünftige Projekte oder zur Auftragserteilung benötigt werden.

Zu meinen Tätigkeiten in der Abteilung Projektabwicklung gehören unter anderem die Erstellung von Auftragsbestätigung, Auftragsschreiben zur Unterschrift vorzubereiten und gegebenenfalls eine Bürgschaft anzufordern. Nach Fertigstellung eines Projekts oder eines Bauabschnittes bereite ich das Aufmaß für die dazugehörige Teil- oder Schlussrechnung vor, um es anschließend mit dem zugeteilten Projektleiter und Sachbearbeiter zu besprechen.
Des Weiteren gehört es zu meinen Aufgaben, die geprüften Lieferantenrechnungen, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, sowie die Bestellungen im jeweiligen Projektordner abzuheften.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass mir die abwechslungsreiche Arbeit sehr gefällt, da jede Anfrage und jedes Projekt unterschiedlich ist. Außerdem kommen wir mit allen Abteilungen in Kontakt, wodurch ich sehr viele nette Leute kennenlernen konnte. Der Umgang untereinander und mit den verschiedenen Abteilungen ist offen und zielführend, da  jeder seinen Teil zu einem erfolgreichen Projekt beiträgt.

Mehr Informationen rund um Ausbildung und Studium bei der SÜLZLE Gruppe unter https://suelzle-gruppe.de/karriere/ausbildung-und-studium/