#SÜLZLEKONKRET – Erasmus-Programm in Dublin Nachbericht von Azubi Jonas Bachmann

15.11.2022

Hallo,

mein Name ist Jonas Bachmann. Ich bin 21 Jahre alt und durchlaufe gerade das dritte Lehrjahr der Ausbildung zum Industriekaufmann bei SÜLZLE Stahlpartner in Rosenfeld. Im Rahmen des Erasmus-Programms hatte ich die Möglichkeit drei Wochen in Dublin, der Hauptstadt von Irland, zu verbringen.

Das Erasmus-Programm, ermöglicht es Schüler*innen, eine Zeit lang im Ausland zu arbeiten und eine neue Arbeitskultur zu erfahren. In meinem Fall arbeitet Erasmus mit der kaufmännischen Berufsschule in Hechingen und dem ADC College in Dublin zusammen.

In der ersten Woche besuchten wir das ADC College, welches die Organisation für das Erasmus Programm übernimmt und für die Kommunikation mit den deutschen Schulen sorgt. Am ersten Tag bekamen wir eine Einführung für das College und für die öffentlichen Verkehrsmittel in der Stadt. So muss man zum Beispiel einem Bus zuerst zuwinken, sodass dieser für einen anhält. Am Nachmittag fand dann unsere erste Englischstunde zum Thema Small Talk im Betrieb statt. Die nächsten Tage hatten wir täglich Business Englisch am College und lernten unter anderem neben dem Small Talk auch das Telefonieren mit Kunden, das Halten von Bewerbungsgesprächen sowie essenzielle Wörter, welche man im Alltag nutzen sollte. In unserer Freizeit erkundeten wir die Stadt, besuchten den Nationalen Botanischen Garten, die Küstenstadt Howth, die Dublin Docklands sowie viele lokale Pubs.

Ab der zweiten Woche begann unser Praktikum. Ich arbeitete 14 Tage bei einer Recruitingfirma nahe Temple Bar in der Stadtmitte. Die Firma hatte sich auf Klienten aus den Bereichen Vertrieb und IT spezialisiert. Eine Recruitingfirma hilft Betrieben oder Privatpersonen bei der Stellensuche. Mithilfe ihrer Datenbanken oder auf Karriereseiten wie LinkedIn suchen sie die passenden Klienten für Firmen oder die passende Firma für Bewerber heraus. Ist der Klient oder die Stelle gefunden, übernimmt die Recruitingfirma fast den ganzen Bewerbungsprozess bis zum ersten Bewerbungsgespräch zwischen dem Klienten und der Firma. Ich bekam zuerst eine Einführung in die Personalsoftware, in welcher die Daten vieler Kunden und Klienten gespeichert waren. Danach half ich bei der Pflege dieser Daten, suchte E-Mail-Adressen heraus und überprüfte Firmenstandorte. Zudem half ich bei der Klienten- und Kundenakquise, das heißt, ich suchte potenzielle Bewerber in den Datenbanken heraus und half meinen Kollegen dann bei der ersten telefonischen oder schriftlichen Anfrage. An den Wochenenden machten wir unter anderem einen Tagesausflug nach Nordirland. Dort besuchten wir die Hauptstadt Belfast und sahen uns das Titanic Museum an. Dann fuhren wir weiter zur Burgruine Dunluce und zu dem berühmten “Giants Causeway”, eine Felsformation im Norden von Nordirland. An den anderen Tagen besuchten wir den riesigen Phoenix-Park und gingen Shoppen im großen Dundrum-Einkaufscenter im Süden der Stadt oder auch in kleineren Shoppingcentern in der Innenstadt.

Meiner Meinung nach hat sich das Praktikum wirklich gelohnt, da man neben neuen Sprachkenntnissen auch lernt, sich in einer neuen und fremden Arbeitsumgebung zurechtzufinden. Es hat viel Spaß gemacht, mit neuen Kollegen zu arbeiten und diese beim Tagesgeschäft zu unterstützen. Zudem erfährt man neben der neuen Arbeitskultur auch ein ganz neues kulturelles Umfeld, welches dabei hilft, sich charakterlich noch ein Stück weiter zu entwickeln.