SÜLZLE Stahl für die Baustelle

Neubau von drei Hallenschiffen mit SÜLZLE Stahlpartner Nordhausen

Ilsenburger Grobblech investiert in Produduktionsanlage für Qualitätsblech

29.08.2019

Hochwertige Flachprodukte kommen dort zum Einsatz, wo extreme Bedingungen herrschen: im Kraftwerks- und Schiffbau, im Maschinen- und Anlagenbau sowie beim Bau von Behältern, Kränen und Brücken. Grundlage dafür sind sogenannte Grobbleche, die Ihre Form durch Warmwalzen erhalten. Die neue Wärmebehandlungsanlage der Ilsenburger Grobblech GmbH (ILG) soll jährlich mehr als 200.000 Tonnen davon in alle Welt liefern. Die Investition des Salzgitter-Konzerns ist aktuell die größte Einzelinvestition in Sachsen-Anhalt.

Mit dem ersten Spatenstich im November 2017 wurde der Baugrund am Ilsenburger Standort vorbereitet. Im Sommer 2018 wurden die Hallen gebaut und ein Jahr später war der Startschuss für den Neubau der Anlagen. Die neue Wärmebehandlungslinie umfasst unter anderem zwei Rollenherdöfen, eine MultiFlex-Quench® mit einer Wasseraufbereitungsanlage, eine Richtmaschine und eine Konservierungslinie. Die Inbetriebnahme ist für Mitte 2020 geplant.

Der SÜLZLE Stahlpartner Standort in Nordhausen liefert im Auftrag der ARGE Neubau Adjustage Ilsenburg rund 8.000 Tonnen Betonstahl und 300 Tonnen Bohrpfähle für dieses Bauvorhaben. “Wir freuen uns, dieses große Bauprojekt als zuverlässiger und leistungsfähiger Partner vor Ort zu begleiten”, so Dörk Maushake, Niederlassungsleiter von SÜLZLE Stahlpartner in Nordhausen.