Showtruck der BGHW Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik

20.03.2023

Wie fühlt es sich an, wenn ein Gabelstapler umkippt? Welche Gelenkbelastung resultiert beim Abspringen vom Lkw?

Dies und weitere spannende Erfahrungen durften die Mitarbeiter*innen an den vergangenen Eventtagen im Rahmen der Gesundheits- und Arbeitssicherheitstage „Selbst.Sicher.“
an drei SÜLZLE Standorten hautnah erleben.

Mit viel Praxiswissen und Simulationen zum Selbst Erleben rund ums Thema Arbeitssicherheit konnten die Trainer der BGHW alle Teilnehmenden begeistern. In einer etwa einstündigen Schulung wurden anhand von praxisnahen Exponaten gruppenweise auf Gefahren unter anderem im Umgang mit Staplern sensibilisiert.

Im Fallsimulator hatte man die Möglichkeit sich über die Schutzwirkung von Rückhaltesystemen zu informieren. Zudem konnte der Unterschied zwischen gefederten und ungefederten Sitzen und die Belastungen auf die Wirbelsäule getestet werden. Überrascht waren die Teilnehmer*innen, welche Kräfte auf den Körper einwirken, wenn man einfach nur von einer Stufe hinunterspringt.

Diese Aktion fand gemeinsam mit der BGHW und deren Showtruck statt – an dieser Stelle sagen wir ein herzliches Dankeschön für die tolle Veranstaltung!