SÜLZLE KLEIN liefert Trocknungsanlage an Klärschlammverwerter BioSolid

Klärabfälle nachhaltig nutzen

SÜLZLE KLEIN, Spezialist für die Eindickung, Entwässerung und Trocknung von Klärschlämmen, hat einen Auftrag des norddeutschen Entsorgungsfachbetriebs BioSolid erhalten. Für den Standort in Ladbergen liefert das Unternehmen eine Bandtrocknungsanlage vom Typ Pro-Dry® E 2/11, in der künftig Schlämme aus verschiedenen Kläranlagen für die thermische und stoffliche Verwertung aufbereitet werden. Durch das innovative Verfahren lässt sich das Abfallprodukt unter anderem zur Energiegewinnung nachhaltig nutzen.

Der Bandtrockner von SÜLZLE KLEIN soll künftig mehr als 18.000 Tonnen Klärschlamm pro Jahr einen Großteil seines Restwassers entziehen. Der Trockenrückstand steigt dabei von etwa 22 auf mindestens 90 Prozent. Der verbliebene Schlamm ist dadurch nicht nur wesentlich leichter und kompakter, er lässt sich auch weiterverarbeiten: BioSolid nutzt das Material zur Strom- und Wärmeerzeugung in Kraftwerken und zur Mitverbrennung in Zementwerken. „Auf diese Weise entsteht ein in sich geschlossenes System, das ein eigentlich unerwünschtes Abfallprodukt einer sinnvollen und nachhaltigen Verwendung zuführt“, freute sich Björn Wunderlich, Geschäftsführer der SÜLZLE KLEIN GmbH, bei der Vertragsunterzeichnung.

Beheizt wird der Trockner mit Abwärme aus einem nahegelegenen Blockheizkraftwerk, so dass der Klärschlamm CO2-neutral getrocknet werden kann. Die Annahme des Schlamms erfolgt über einen unterirdischen Bunker, das getrocknete Material wird direkt vor Ort in Container verladen. Die Anlage wird im Unterdruck betrieben und ist komplett gekapselt. Die Abluft wird nach dem Stand der Technik chemisch und biologisch gereinigt, ihre Wärme ebenfalls zum Erhitzen der Frischluft genutzt. „Damit ist sichergestellt, dass so viel Energie wie möglich effektiv genutzt wird und die Umwelt vor Schadstoffen und unangenehmen Gerüchen geschützt ist“, erklärte Wunderlich.

Für die Zukunft ist der Bau einer zweiten Trocknerlinie geplant. „Mit seiner Kompetenz rund um die Behandlung von Klärschlämmen ist SÜLZLE KLEIN für uns der ideale Partner für dieses Projekt“, betonten die Geschäftsführer der Biosolid GmbH, Dr. Günter Fehr und Peter Lüchtenborg.