SÜLZLE KOPF sorgt für reibungslose Umstellung in Böblingen

SÜLZLE KOPF sorgt für reibungslose Umstellung in Böblinger Heizwerk

05.08.2016

Seit Mitte der 1960er Jahre versorgt das rund 20 km südwestlich von Stuttgart gelegene Böblinger Heizwerk „Im Grund“ Häuser in den angrenzenden Wohngebieten mit Fernwärme. Nach über einem halben Jahrhundert standen im Jahr 2015 die Zeichen auf technische Erneuerung. Während des laufenden Heizwerkbetriebs wurde die neue Druckhalteanlage durch die SÜLZLE KOPF Gebäudetechnik in den Bestand eingebunden. Gleiches galt für die Aufschaltung auf die zentrale Leittechnik der Stadtwerke Böblingen sowie die sicherheitstechnische Einbindung in die Bestandsanlage. Vom ersten Tag an lief die Umstellung reibungslos.
Dem 14-tägigen Probebetrieb schloss sich im Sommer 2016 die offizielle Inbetriebnahme an. Eine erste größere Bewährungsprobe hatte die neue Druckhaltung gleich bestanden: Aufgrund einer Leckage im Fernwärmenetz gab es mehr als 15 Kubikmeter Wasserverlust am Tag. Die neue Anlage konnte dies aber problemlos abdecken.
Die gute Zusammenarbeit hat dazu geführt, dass die Umstellung während des laufenden Heizwerkbetriebs erfolgreich durchgeführt werden konnte. „Laut des Betreibers wurde im Vergleich zum vorherigen System der Wartungsaufwand um mehr als 60 % reduziert. Und die neuen drehzahlgeregelten Pumpen haben den Stromverbrauch deutlich gesenkt“, so der SÜLZLE KOPF Projektleiter Alexander Kessler.