Ausbildung bei SÜLZLE

Mein abwechslungsreicher Ausbildungsalltag

06.07.2018

Mein Name ist Marc Gebhardt und ich mache eine Ausbildung als Anlagenmechaniker für Sanitär-Heizung und Klimatechnik im Bereich Gebäudetechnik bei SÜLZLE KOPF in Sulz-Bergfelden. Mittlerweile befinde ich mich im 3. Lehrjahr und in Kürze beginnt der Endspurt meiner 3,5 jährigen Ausbildung.

Der Beruf Anlagenmechaniker deckt ein breites Spektrum für versorgungstechnische Anlagen ab: von dem normalem Bad, der Heizung im Einfamilienhaus bis zu großen industriellen Anlagen.

Zu meinen Aufgaben gehören das Installieren von sanitärtechnischen Anlagen sowie Heizungsanlagen inklusive der Hydraulik. Klimatechnische Anlagen und elektrische Verdrahtung bestimmter Komponenten gehören auch dazu. Hierbei wird handwerkliches Geschick benötigt, denn oft müssen Teile maßgefertigt werden, damit sie auch hundertprozentig passen und der Kunde zufrieden ist. Zudem ist technisches Verständnis wichtig, um die Pläne zu lesen und die Störungen im Bereich des Kundendienstes zu bearbeiten.

Mein persönliches Fazit: Es ist ein Beruf bei dem es alles andere als langweilig wird, denn jeden Tag wartet eine andere spannende Aufgabe auf mich. Es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn man am Ende des Tages sein funktionierendes Werk betrachten kann. Das Arbeiten mit den Kollegen, die einem stets zur Seite stehen und helfen wenn man nicht mehr weiter weiß, stärkt nicht nur das Team, sondern auch die Ausbildung. Durch das breite Spektrum von SÜLZLE Kopf, habe ich die Möglichkeit alle Fachrichtungen meines Ausbildungsberufes im Unternehmen zu durchlaufen und mich so in meiner persönlichen Fachrichtung spezialisieren zu können. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Ausbildungsbetrieb und mit meinem Ausbildungsberuf, da es unzählige Weiterbildungsmöglichkeiten gibt.

Mehr Informationen rund um Ausbildung und Studium bei der SÜLZLE Gruppe unter https://suelzle-gruppe.de/karriere/ausbildung-und-studium/