Ausbildung zum Metallbauer bei SÜLZLE KOPF

07.11.2019

Mein Name ist Aleksander Gelhorn und ich mache eine Ausbildung zum Metallbauer bei der Firma Sülzle Kopf in Sulz-Bergfelden.

In dieser werden mit dem Edelstahl-, dem Behälter- und den Stahlbau insgesamt drei unterschiedliche Abteilungen durchlaufen, was die gesamte Ausbildungszeit sehr abwechslungsreich und spannend gestaltet. Die Arbeit wird somit nie langweilig oder eintönig.

Ich bin momentan im zweiten Lehrjahr und  konnte schon sehr viel an Erfahrung sammeln. So erlernte ich unter anderem verschiedene Schweißverfahren wie WIG, MAG oder Elektrodenschweißen, die Bedienung eines 10-Tonnen Krans und die wichtigsten Punkte, die beim Schweißen unbedingt berücksichtigt werden müssen. Außerdem habe ich gelernt, wie man eine Anlage oder einen Behälter baut.
Da zu meiner Arbeit auch Feuer dazugehört, wurde mir das Plasma und das Brennschneiden beigebracht, für das sehr viel Geduld und Übung benötigt wird.

Die Berufsschule wird im Blockunterricht abgehalten, d.h. ich befinde mich für mehrere Wochen auf der Schule und kehre anschließend in eine der Abteilungen zurück. Dort warten stets neue, spannende Aufgaben auf mich. Zurzeit führe ich beispielsweise viele Druckproben bei fertiggeschweißten Rohrleitungen durch, richte Kranösen aus, hefte diese an und entgrate Bleche.

Der Umgang und das Miteinander im Team sind stets freundlich und kollegial – bei schwierigen und zeitkritischen Aufträgen helfen wir uns gegenseitig und packen alle gemeinsam an. So konnte ich bislang all meine Aufgaben ohne Probleme erledigen und bin sehr zufrieden mit meiner Ausbildung.

Mehr Informationen rund um Ausbildung und Studium bei der SÜLZLE Gruppe unter https://suelzle-gruppe.de/karriere/ausbildung-und-studium/