#SÜLZLEKONKRET – Ausbildung zur Industriekauffrau

01.04.2022

Mein Name ist Lena Wezel und ich bin 19 Jahre alt. Meine Ausbildung bei SÜLZLE KOPF in Sulz-Bergfelden habe ich im Herbst 2019 begonnen. Momentan befinde ich mich im dritten Lehrjahr zur Industriekauffrau.

Seit September letzten Jahres bin ich in der Abteilung Projektabwicklung Industrie als Sachbearbeiterin tätig, in der ich nach Abschluss meiner Ausbildung auch übernommen werde.

Zu meinen Aufgaben gehört in erster Linie die kaufmännische Abwicklung der Projekte. Dazu zählt das Kalkulieren von Angeboten, das Erstellen von Auftragsbestätigungen, Teil- und Schlussrechnungen und das Prüfen von Lieferantenrechnungen.

Zu aller erst wird ein Angebot zur Kundenanfrage oder gemäß Leistungsverzeichnis erstellt, nach Auftragseingang erstelle ich mit Hilfe unseres ERP-Programmes eine Auftragsbestätigung. Während der Abwicklung des Projektes behalte ich den Kostenträger im Blick und generiere, wenn nötig eine Teilrechnung. Sobald unsere Monteure die Baumaßnahme abgeschlossen haben und das fertige Projekt von unserem Kunden abgenommen wurde, werden alle zur Erstellung einer Schlussrechnung erforderlichen Dokumente zusammengestellt, wie z.B. Arbeitsberichte, Rapporte, Aufmaße, Fremdleistungen, Lieferantenrechnungen usw. Als letzten Schritt rechnen wir das Projekt ab und erstellen eine Dokumentation, die dem Kunden ausgehändigt wird.

Durch die Hilfe und dem entgegengebrachten Vertrauen meiner Kollegen konnte ich mich schnell in meinem Aufgabengebiet beweisen. Die Abteilung Industrie bereitet mir sehr viel Freude, denn es wird nicht nur der Kontakt mit den Kunden und Kollegen im Haus gepflegt, sondern bis hin zu den Monteuren auf der Baustelle. Außerdem finde ich es toll, dass trotz der momentanen Situation unsere monatlichen Azubischulungen online stattfinden können. Ich freue mich auf eine weitere, erfolgreiche Ausbildungszeit bei SÜLZLE KOPF.