#SÜLZLEKONKRET – Ausbildung zur Industriekauffrau

01.07.2022

Mein Name ist Jana Hellstern, ich bin 20 Jahre alt und mache meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei SÜLZLE KOPF in Sulz-Bergfelden. Momentan befinde ich mich im zweiten Lehrjahr.

Seit Juni bin ich in unserer Abteilung Lüftung in der Sachbearbeitung tätig.

Zu meinen Aufgaben gehört in erster Line die kaufmännische Abwicklung unserer Projekte. Hierzu zählt das Erstellen eines Angebots, einer Auftragsbestätigung und Rechnung, das Prüfen von Lieferantenrechnungen und Wartungsverträge aufsetzen. Letzteres möchte ich euch gerne etwas genauer vorstellen.

Nachdem eine Anlage von uns eingebaut wurde oder eine Fremdanlage aufgenommen ist, füllt der Projektleiter eine Checkliste für die Wartungsarbeiten aus. Hier werden die zu wartenden Teile erfasst sowie die dazugehörige geschätzte Arbeitszeit für die Durchführung. Anschließend kann ich durch diese Liste ein Wartungsangebot kalkulieren sowie die benötigten Vertragsparagrafen einfügen, bzw. nicht benötigte entfernen. Nach der Erstellung erhält unser Kunde zwei Exemplare und sendet diese unterschrieben an uns zurück.

Des Weiteren gehört es zu meinen Aufgaben Rechnungen von unseren Lieferanten zu prüfen:
Artikel, Preis, Menge und Liefertermin werden mit unserer Bestellung verglichen und gegebenenfalls geändert oder freigegeben für unsere Buchhaltung. Danach erfolgt die Sortierung und Ablage der Rechnungen, Lieferscheine, Auftragsbestätigungen usw.

Durch das Vertrauen und die Hilfe meiner Kollegen gelang es mir Eigenverantwortung zu übernehmen und mich in das Team zu integrieren. Die Abteilung Lüftung sowie die gesamte Ausbildung zur Industriekauffrau macht mir viel Spaß, da es sehr abwechslungsreich gestaltet ist und man einen guten Einblick in die verschiedensten Abteilungen/Aufgaben bekommt. Außerdem finde ich schön, dass man durch die internen monatlichen Azubischulungen sich weiterbilden kann und immer etwas dazulernt. Ich freue mich auf eine weitere, erfolgreiche Ausbildungszeit bei SÜLZLE KOPF.