#SÜLZLEKONKRET – Ausbildung zur Industriekauffrau

07.03.2022

Hallo, mein Name ist Riccarda Kies, ich bin 19 Jahre alt und habe im September 2019 meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei SÜLZLE STAHL Ehrenfriedersdorf begonnen und befinde mich nun im 3. Ausbildungsjahr.

Meine Ausbildung begann in der Finanzbuchhaltung, wo ich zunächst mit allen wichtigen Zahlen, Daten und Fakten vertraut gemacht wurde. Während meiner Ausbildung durfte ich in jeder Abteilung meine eigenen Erfahrungen sammeln. Das bereitete mir sehr viel Spaß und so konnte ich immer neue Kenntnisse sammeln und mich im Büroalltag gut zurechtfinden. Zudem finden einmal im Monat betriebsinterne Schulungen statt, welche viele Themengebiete sehr gut abdecken und uns viel Wissen bereitstellen.

Aktuell bin ich in unserer Handelsabteilung (Einkauf und Verkauf) eingesetzt, was mir große Freude bereitet. Schon sehr früh durfte ich dort eigenverantwortlich Aufgaben übernehmen und wurde gut ins Team integriert.

Zu meinen Aufgaben gehören das Erfassen und Abschließen von Angeboten und Aufträgen, Preisanfragen und Zukaufbestellungen von nicht geführten Artikeln, Angebotsvergleiche, Kalkulation von Verkaufspreisen, das Einpflegen von Werkszeugnissen in unser System und das Wichtigste von allem – der Kontakt zu unseren Kunden und Lieferanten. Dieser gestaltet die Arbeit täglich abwechslungsreich und interessant.

Ich bin ein kontaktfreudiger Mensch und finde es gut, gemeinsam mit den Kunden Lösungen für ihre Wünsche zu finden und so den Kunden zufrieden zu stellen.

Über die Aufnahme als vollwertiges Teammitglied und das mir entgegengebrachte Vertrauen, eigene Verantwortung zu tragen, bin ich sehr glücklich.