Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel

30.08.2019

Mein Name ist Ilirjana Isufi. Ich bin 21 Jahre alt und habe im September 2018 meine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel bei SÜLZLE Hagmeyer in Geislingen begonnen.

Als Azubi wurde ich von Anfang an in das Tagesgeschäft mit eingebunden. Die Aufgaben in meiner Ausbildung sind zudem sehr abwechslungsreich, da ich in jeder Abteilung neues Material kennenlerne.

Zu Beginn meiner Ausbildung war ich in der Abteilung Verwaltung. Meine Tätigkeiten waren: Rechnungen erstellen, Bewerbungszusagen und -absagen entgegennehmen und bearbeiten, an Marketingsitzungen teilnehmen. Außerdem wurde ich in viele Projekte eingeführt und war auch bei diversen Teamsitzungen mit meinen Vorgesetzten dabei.

Nach meinem Abteilungswechsel in den Bereich Verkauf und Einkauf konnte ich auch in diesem Bereich erste Erfahrungen sammeln. Hier bearbeite ich Anfragen sowie Angebote, führe Angebotsvergleiche unserer Lieferanten durch und kalkuliere die jeweiligen Preise. Für unsere Kunden beschaffe ich zudem den Zukauf von nicht lagergeführten Materialien.

Die Bestellungen der Kunden nehme ich gerne an, da mir der Kontakt mit Menschen sehr viel Spaß bereitet. Durch den Kundenkontakt stelle ich mich gerne neuen Herausforderungen und arbeite zielstrebig und eigenständig.

Meine Ausbildung ist sehr vielfältig und man muss sich immer wieder auf neue Situationen einstellen. Dabei habe ich schnell gelernt, Eigenverantwortung  zu übernehmen und mich ins Team zu integrieren.

Mehr Informationen rund um Ausbildung und Studium bei der SÜLZLE Gruppe unter https://suelzle-gruppe.de/karriere/ausbildung-und-studium/