Azubis in London

Sprachliche und interkulturelle Kompetenzen erweitert

10.10.2018

Unsere kaufmännischen Auszubildenden Hanna Siedler und Marc Simmendinger waren vom 16. September bis 6. Oktober 2018 für ein Auslandspraktikum und einen Sprachkurs in London. Warum rückblickend der Aufenthalt in der englischen Hauptstadt ein wichtiger Baustein in der Berufsausbildung war, erzählen die angehenden Industriekaufleute hier:

Wie seid Ihr auf die Idee gekommen für 3 Wochen ins Ausland zu gehen? Ein Auslandsaufenthalt ist im dualen Ausbildungssystem eigentlich nicht vorgesehen.

Unsere Berufsschule in Hechingen hat uns auf die Idee gebracht, als das ERASMUS+ Programm vorgestellt wurde. Es wird von der Europäischen Kommission gefördert und vermittelt Auslandspraktika an Auszubildende.

Wie sah euer Azubi-Alltag in London aus?

In den drei Wochen waren wir in Gastfamilien untergebracht und erhielten so einen direkten Einblick in das Leben in London. In der ersten Woche besuchten wir einen Sprachkurs am ADC-College, in dem wir vor allem  das Thema Business Englisch und Leben in London bearbeitet haben.

In der zweiten und dritten Woche stand dann unser Praktikum in einem Londoner Unternehmen auf dem Plan. Ich (Hanna) war in einem Reisebüro und hatte somit viel Kundenkontakt, was mir sehr viel Spaß machte und ich konnte zudem mein Englisch verbessern. Ich (Marc) war bei einem Immobilienmakler und erhielt einen Einblick in den großen und spannenden Immobilienmarkt in London. Natürlich war auch noch genügend Zeit um die unzähligen Sehenswürdigkeiten in London zu besuchen.

Wie fällt euer Fazit aus?

Alles in allem hat uns der Aufenthalt in London sehr gefallen und wir konnten neue Einblicke und Kenntnisse für unseren weiteren Berufsweg sowie unser Privatleben sammeln. Das Auslandspraktikum war außerdem eine sehr gute Möglichkeit, unsere Kenntnisse für die Ausbildung zu erweitern und neue spannende Erfahrungen zu sammeln.

Mehr Informationen rund um Ausbildung und Studium bei der SÜLZLE Gruppe unter https://suelzle-gruppe.de/karriere/ausbildung-und-studium/