#SÜLZLEKONKRET – Duales Studium im Bereich BWL-Industrie

07.10.2021

Hallo, mein Name ist Carla Brandstetter und ich bin 20 Jahre alt. Derzeit mache ich ein duales Studium im Bereich BWL-Industrie am Standort in Rosenfeld. Mein Studium unterteilt sich zum einen in Praxisphasen bei der Firma SÜLZLE. Zum anderen in Theoriephasen, die an der dualen Hochschule in Schwenningen stattfinden. Diese beiden Phasen wechseln sich in einem regelmäßigen Rhythmus von drei Monaten miteinander ab.

Während meiner Praxisphase im vierten Semester durfte ich drei unserer Standorte besuchen. Dazu gehören Roßlau, Lübeck und Dußlingen. In dieser Zeit war ich überwiegend im Vertrieb tätig. Zusätzlich habe ich noch Einblicke in die Arbeitsvorbereitung und die Disposition erhalten.

Am Standort in Lübeck war ich zusammen mit dem Außendienstmitarbeiter auf einigen Kundenbesuchen und Verhandlungen unterwegs. Dort ging es zum einen um die Vorstellung des Projektes „grüner Stahl“, um Nachverhandlungen von Preisen, um Restmengen von abgeschlossenen Baustellen, Materialabrufe und Laufzeiten der Bauprojekte.

Des Weiteren war ich bei verschiedenen Baustellenbesichtigungen dabei. Angefangen hat unsere Besichtigung mit einer Schiffsbauhalle von Züblin in Kiel. Außerdem waren wir in Travemünde unterwegs, bei der unsere Tochterfirma die SATec GmbH, das Bauvorhaben vor Ort betreut.

Den Außendienst haben wir mit einer Besichtigung des Großprojektes „Überseequartier“ in Hamburg beendet. Diese Baustelle kann mit einer bereits bestehenden U-Bahn-Station erreicht werden und ist so sehr gut in die lokale Infrastruktur eingebunden. Außerdem wurden wir am Eingang mit Warnwesten ausgestattet und mussten uns einer Sicherheitskontrolle unterziehen, um die Baustelle betreten zu dürfen. Die Baustelle besteht aus mehreren Abschnitten und hat eine Gesamtfläche von 419 0000 Quadratmetern, auf denen Wohnungen, Bürogebäude, Hotels und Geschäfte entstehen sollen. Die Größe des Projektes war sehr beeindruckend für mich.

Mehr Informationen rund um Ausbildung und Studium bei der SÜLZLE Gruppe unter https://suelzle-gruppe.de/karriere/ausbildung-und-studium/