Industriekauffrau – Einblick in das Streckengeschäft

25.02.2020

Mein Name ist Karin Hirt und ich bin 22 Jahre alt. Ich befinde mich momentan im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung zur Industriekauffrau. Diese habe ich im September 2018 bei SÜLZLE Stahlpartner in Rosenfeld begonnen. Meine bisher durchlaufenen Abteilungen sind die Zentrale, das Marketing sowie das Lager samt Disposition und Produktionshalle. Derzeit ist der Vertrieb an der Reihe.

Eine unserer Vertriebsabteilungen ist der Streckenhandel, oder auch Streckengeschäft genannt. Der Unterschied zu den anderen Vertriebsabteilungen ist, dass der unbearbeitete Stahl LKW-weise vom Stahlwerk direkt zu den SÜLZLE-Kunden geliefert wird. Somit gibt es keine Zwischenlagerung. Die Koordination dieses Vorgangs unterliegt der Strecke. Dazu gehören Einkauf und Verkauf der Mengen.

Zu meinen Aufgaben gehörte die Auftragsabwicklung. Dabei erstelle ich Angebote für unsere Kunden, erfasse Aufträge in unserem System, versende Auftragsbestätigungen an unsere Kunden und verschicke Bestellungen an die Werke. Des Weiteren müssen die Rechnungen der Werke geprüft und das unsere Kunden telefonisch betreut werden: Hier stehe ich als Ansprechpartner parat, beantworte Fragen, gebe Preisprognosen weiter und stehe beratend zur Seite. Auch Außendienste mit Kundenbesuchen gehörten schon zu meinem Aufgabenfeld.

In der Abteilung habe ich viel lernen und mich in den verschiedenen Tätigkeiten des Vertriebs ausprobieren können. Ich wurde langsam an all die Aufgaben heran geführt und bekam immer mehr Verantwortung übertragen, sodass ich sehr gut hineinwachsen und mich weiterentwickeln konnte. Dank dem entgegengebrachten Vertrauen war mir schnell ein selbständiges Arbeiten möglich. Dadurch erhielt ich einen guten Einblick, wie ein Vertriebsalltag auch nach der Ausbildung aussehen kann.

Ich freue mich auf die weitere spannende Ausbildung, in der ich die restlichen Abteilungen noch kennenlernen darf. In den kommenden Monaten stehen nun der Einkauf, die Personalabteilung und die Finanzbuchhaltung auf meinem Programm.

Mehr Informationen rund um Ausbildung und Studium bei der SÜLZLE Gruppe unter https://suelzle-gruppe.de/karriere/ausbildung-und-studium/