SÜLZLE konkret auf der Baustelle

Jennifer und Bettina in Aktion – Einblick in den Arbeitsalltag auf einer Baustelle

02.05.2019

Wir heißen Jennifer Liss und Bettina Haller. Derzeit befinden wir uns im zweiten Ausbildungsjahr zur Industriekauffrau bei SÜLZLE Stahlpartner in Rosenfeld. Momentan sind wir in der Abteilung Vertrieb-Betonstahl eingesetzt und erledigen die vielfältigen Tätigkeiten, die in dieser Abteilung anfallen.
In diesem Zuge bekamen wir die besondere Möglichkeit, einen Blick in den Arbeitsalltag einer Baustelle zu werfen und aktiv am Bau eines Einfamilienhauses und einer Doppelhaushälfte mitzuarbeiten. Als Vorbereitung auf unsere Baustellenzeit wurden wir über den Arbeits- und Gesundheitsschutz auf Baustellen geschult.

Am 08. April war es dann soweit: Voll ausgerüstet mit Arbeitskleidung, Schutzhelm und Sicherheitsschuhen ging es um 7:00 Uhr mit den beiden gelernten Maurern Gerd und Egon der Firma Ernst Mayer aus Rosenfeld zum Bauvorhaben nach Bergfelden.

Bereits am ersten Tag merkten wir, wie anstrengend die Arbeit auf einer Baustelle ist und welche vielfältigen Aufgaben dort zu erledigen sind. So halfen wir unter anderem beim Armieren des Betonstahls. Hierbei verbanden wir die Armierung mit Hilfe eines Rödels, um sicherzustellen, dass beim Einfüllen des Betons die Armierung gleichmäßig verteilt bleibt.

Ausgerüstet mit Gummistiefel machten wir uns am zweiten Tag an das Betonieren der Betonplatte. Dort verarbeiteten wir viereinhalb Ladungen Beton, dies entspricht ca. 34 Kubikmeter. Bei der Verarbeitung des Betons war sorgfältiges und  zügiges Arbeiten gefragt. Außerdem zählte das Schalen, Abschalen und Mauern zu unseren weiteren Aufgaben.

Zusammenfassend  ist zu sagen, dass es tolle Tage auf der Baustelle waren, in denen wir sehr viel gelernt haben. Besonders interessant war es für uns, den Ablauf zu sehen, in dem das Material verarbeitet wird, das wir bei SÜLZLE Stahlpartner in unserer derzeitigen Abteilung verkaufen.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmals recht herzlich bei der Firma Mayer für die lehreichen und spannenden Einblicke bedanken.

Mehr Informationen rund um Ausbildung und Studium bei der SÜLZLE Gruppe unter
https://suelzle-gruppe.de/karriere/ausbildung-und-studium/