Begeisterung für Technik

13.09.2018

Mein Name ist Johannes Philipp, ich bin 20 Jahre alt und habe am 1. September 2016 meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der SÜLZLE Holding GmbH begonnen.

Als angehender Informatiker gehöre ich in der SÜLZLE Gruppe der IT-Abteilung an. Die Ausbildung findet hauptsächlich im IT-Bereich statt. Um Einblick und Verständnis für die Tätigkeiten aller Unternehmensbereiche zu bekommen, habe ich aber auch andere Abteilungen für eine kurze Zeit besucht.

Die IT-Abteilung ist für die komplette IT-Infrastruktur innerhalb der SÜLZLE Firmengruppe zuständig. Zu dieser Infrastruktur zählen unter anderem die Telefonie, das Warenwirtschaftssystem, das Netzwerk im Allgemeinen oder die technische Ausrüstung der Arbeitsplätze. Vom Angebot einholen bis hin zum Einrichten und Warten der Gerätschaften ist alles im Tätigkeitsbereich dabei. Als Auszubildender wird man in diese Prozesse eingegliedert und bekommt unterschiedliche Aufgaben. Anfangs wird man mit leichten Tätigkeiten wie Arbeitsplätze einrichten und Installation von Software auf den Systemen betraut und später realisiert man eigene Projekte oder gliedert zum Beispiel neue Standorte in die bestehende Infrastruktur ein.

Durch die vielen unterschiedlichen Aufgaben und die interessanten Themenbereiche der IT wird es in der Ausbildung nie langweilig und man wird immer von einem hilfsbereiten Team unterstützt.

Mehr Informationen rund um Ausbildung und Studium bei der SÜLZLE Gruppe unter https://suelzle-gruppe.de/karriere/ausbildung-und-studium/