Einblick in den Kundendienst

28.08.2020

Mein Name ist Michelle Eulig und ich bin 22 Jahre alt. Derzeit befinde ich mich im 2. Ausbildungsjahr als Industriekauffrau bei SÜLZLE KOPF in Sulz-Bergfelden.

Momentan bin ich in der Abteilung Kundendienst eingesetzt. Hierzu möchte ich euch einen kleinen Einblick geben.

Zu meinen Aufgaben gehört in erster Linie der Kontakt zu den Kunden, d.h. ich vereinbare Wartungstermine bzw. allgemeine Kundendiensttermine mit den Kunden nach Wunsch. Danach erstelle ich einen Serviceauftrag mit den entsprechenden zu tätigenden Arbeiten, Daten, Uhrzeiten etc. und trage den Termin im Kalender ein. Die Monteure nehmen den Auftrag mit zu den Kunden und füllen dort den Rapport mit dem benötigten Material sowie den geleisteten Stunden aus. Nachdem der erledigte Auftrag zu mir zurückkommt, wird die Rechnung im System geschrieben, das Material und die Stunden verrechnet und schließlich an den Kunden versendet. Außerdem pflege ich die Wartungsverträge in unserem System ein.

Ebenfalls zu meinen Aufgaben gehören die Ablage und die Rechnungsprüfung: Ich sortiere Bestellungen, Auftragsbestätigungen und Lieferscheinen in die dazugehörigen Auftragsordner und prüfe eingehende Rechnungen von unseren Lieferanten auf Richtigkeit der Artikel, den Preis und die Menge bevor ich sie an unsere Buchhaltung weitergebe.

Die Arbeit im Kundendienst ist wirklich abwechslungsreich und man hat jeden Tag viele neue Aufgaben zu erledigen, was mir sehr viel Spaß macht. Insgesamt finde ich es interessant, mit vielen unterschiedlichen Menschen zu arbeiten, was mir nicht nur durch ein super Team in meiner jetzigen Abteilung ermöglicht wird, sondern auch durch Azubischulungen, Azubimessen und spannende Azubiausflüge. Zusammengefasst ist es ein sehr schönes Gefühl ein Teil eines so netten und offenen Teams zu sein und viele verschiedene Abteilungen kennenzulernen zu dürfen.

Mehr Informationen rund um Ausbildung und Studium bei der SÜLZLE Gruppe unter https://suelzle-gruppe.de/karriere/ausbildung-und-studium/