Einblicke in den Vertrieb

Einblick in den Vertrieb

13.06.2019

Mein Name ist Hannes Scherer und ich habe am 1. September 2017 meine Ausbildung zum Kaufmann im Groß-und Außenhandel bei  SÜLZLE Nutzeisen in Sulz-Bergfelden begonnen. Bereits vor meiner Ausbildung habe ich ein Jahr lang im Lager der Firma gearbeitet und konnte in dieser Zeit die unterschiedlichen Produkte sowie den Produktionsablauf kennenlernen.

In meiner Ausbildung habe ich bereits die Abteilung Sachbearbeitung sowie das Freilager aus einem anderen Blickwinkel kennengelernt. Hier konnte ich viele neue Eindrücke gewinnen und meine praktischen Erfahrungen einbringen. Bei Baustellenbesuchen während meiner Ausbildung habe ich unsere Produkte im Einsatz gesehen und konnte dadurch mein Produktverständnis weiter verbessern.

Aktuell bekomme ich einen genaueren Einblick in die Abteilung Vertrieb. Hier gehören unter anderem die Bearbeitung von Kundenanfragen, die Koordination der  Lieferanten sowie die Erstellung von Angeboten zu meinen täglichen Aufgaben. Es  ist wichtig, Angebote von verschiedenen Lieferanten einzuholen, um für alle den bestmöglichsten Preis zu erhalten.
Das Interessante an dieser Abteilung ist, dass jede Anfrage unterschiedlich ausfällt und es nicht den einen richtigen Preis gibt. Es gibt viele unterschiedliche Faktoren, die bei einer Lieferantenauswahl berücksichtigt werden müssen.

Mein Fazit: Die Abteilung ist sehr spannend und abwechslungsreich. Durch den täglichen Kundenkontakt wird es nie langweilig und ich kann mich stetig weiterentwickeln.

Mehr Informationen rund um Ausbildung und Studium bei der SÜLZLE Gruppe unter https://suelzle-gruppe.de/karriere/ausbildung-und-studium/