Die Welt des Stahls und der Metalle

23.05.2018

Ich bin Benjamin Durlescu und mache eine Ausbildung als Metallbauer im Bereich Anlagenbau bei SÜLZLE KOPF in Sulz-Bergfelden. In den 3,5 Jahren Ausbildungszeit werde ich täglich mit den unterschiedlichsten Aufgaben konfrontiert und erhalte unzählige Einblicke in die Welt des Stahls und der Metalle.

Eine meiner Hauptaufgaben ist das eigenständige Arbeiten nach Zeichnung oder Skizze. Hierbei geht es in erster Linie darum, die verschiedenen und komplexen Anlagen, welche wir kundenspezifisch selbst im Haus entwickeln, zu verstehen und diese dann im passenden Maßstab zu fertigen. Dafür muss ich die Zeichnung aufmerksam lesen und das Material für die Positionen auf Maß zuschneiden. Außerdem ist auf die richtige Materialwahl zu achten, welche man ebenfalls aus der Zeichnung entnehmen kann.

Nach dem sogenannten Zuschnitt ist die Materialvorbereitung ausschlaggebend für ein optimales Schweißergebnis. Hierfür wird das zugeschnittene Material mechanisch bearbeitet. Anschließend positioniere ich die vorbereiteten Bauteile und Materialien nach Plan, richte sie aus und fixiere diese leicht. Nach einer Maßkontrolle werden die Bauteile mit dem vorgegebenen Schweißverfahren permanent miteinander verbunden. Sobald die Schweißnähte abgekühlt sind, kontrolliere ich alle Maße und beseitige eventuelle Fehler. Nach dem anschließenden Bearbeiten zum Korrosionsschutz montiere ich die Anlage zum Einsatz und lasse sie vom zuständigen Vorgesetzten abnehmen.

Mein Fazit: Es ist ein sehr spannender und aufregender Beruf. Ob die schnelle Rotationsgeschwindigkeit beim Abdrehen verschiedener Drehteile oder das Fügen verschiedener Metalle mit Hilfe hunderter von Graden. Es ist alles dabei. Auch das Arbeiten mit den Kollegen macht Spaß, die immer bereit sind, einem zu helfen, wenn man mal nicht weiter weiß. Alles in allem kann man sagen, dass sich eine Ausbildung in der von mir gewählten Richtung bei SÜLZLE KOPF Anlagenbau wirklich lohnt und vor allem für eine weiterführende Berufslaufbahn vorteilhaft ist, da es unzählige Weiterbildungsmöglichkeiten gibt. Egal ob Meister oder Techniker: alles kann man mit den passenden schulischen Leistungen erreichen.

Mehr Informationen rund um Ausbildung und Studium bei der SÜLZLE Gruppe unter https://suelzle-gruppe.de/karriere/ausbildung-und-studium/