Gemeinsam Zukunft gestalten können wir nur mit dir

Disposition in der Produktion

11.12.2019

Mein Name ist Mario Gericke, ich habe meine Ausbildung am 01. September 2019 zum Industriekaufmann bei SÜLZLE Stahlpartner Rosenfeld begonnen. In den ersten drei Monaten meiner Ausbildung durchlief ich die Disposition in der Produktion.

Die Arbeit in dieser Abteilung machte mir sehr viel Spaß. Ich wurde von meinen Kollegen sehr offen und herzlich empfangen. Sie schenkten mir sehr schnell ihr Vertrauen, sodass ich nach einer sorgfältigen Einarbeitung Aufgaben selbstständig erledigen konnte.

Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem das Entgegennehmen der Wareneingänge von Stahllieferanten, die Koordination der Abladung und die Verbuchung des Wareneingangs in unserem System. Außerdem bekam ich täglich die bearbeiteten Aufträge mit Produktionslisten vom Vertrieb weitergeleitet, die ich nochmals überarbeitete. Die Aufträge mussten dann in der Produktion an den verschiedenen Maschinen verteilt werden. Dadurch lernte ich schnell die verschiedenen Produkte und Maschinen kennen, die wir in Rosenfeld haben. Eine weitere Aufgabe der Disposition besteht in der Vorbereitung der Tourenpläne für unsere LKW-Fahrer, die unsere Endprodukte direkt zu unseren Kunden liefern.

Mich persönlich hat die Zeit in der Disposition sehr weitergebracht, da wir in dieser Abteilung nah an der Produktion sind und ich mir dadurch hervorragende Einblicke über die Arbeit und unsere Endprodukte bei der Firma SÜLZLE Stahlpartner verschaffen konnte.

Man kann sich kaum vorstellen an wie vielen Projekten allein der Standort Rosenfeld beteiligt ist. Deswegen muss mit großer Sorgfalt und Genauigkeit gearbeitet werden, um unseren Kunden bestmögliche Qualität zu bieten. Durch die vielen Projekte, die wir zu beliefern haben, ist die Arbeit sehr kurzweilig und vielfältig. Die Arbeitsatmosphäre und das Miteinander unter den Kollegen gefielen mir sehr gut und bereiteten mir tagtäglich Freude. Im Endeffekt freue ich mich auf die weitere erfolgreiche und lehrreiche Ausbildungszeit bei SÜLZLE Stahlpartner in Rosenfeld.

Mehr Informationen rund um Ausbildung und Studium bei der SÜLZLE Gruppe unter https://suelzle-gruppe.de/karriere/ausbildung-und-studium/