#SÜLZLEKONKRET – Einblick in die Sachbearbeitung

06.04.2021

Mein Name ist Tim Pfau, ich bin 20 Jahre alt und habe am 1. September 2020 meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Sülzle Nutzeisen GmbH am Standort in Bergfelden begonnen.

Schon vor meinem Ausbildungsstart arbeitete ich zwei Monate im Freilager, um das Material und die Arbeitsabläufe kennenzulernen. Ich bin sehr froh, diese Erfahrungen vor der Ausbildung gesammelt zu haben. Dies erleichterte mir den Einstieg und brachte mir eine gewisse Kenntnisgrundlage.

In den letzten Monaten arbeitete ich in der Abteilung Sachbearbeitung. Schon sehr früh durfte ich dort eigenverantwortlich Aufgaben übernehmen und wurde gut ins Team integriert. Dies steigerte mein Selbstbewusstsein und der Spaß an der Arbeit. Zu den wesentlichen Tätigkeiten gehörten zum einen das Erfassen von Aufträgen, zum anderen der stetige Kundenkontakt. Vor allem Letzteres gestaltete die Arbeit sehr abwechslungsreich und interessant. Durch die interne Auftragsverfolgung und Unternehmenskommunikation konnte bei Rückfragen des Kunden bezüglich seines Arbeitsauftrages stets eine genaue Auskunft gegeben werden.

Des Weiteren freue ich mich, alle kaufmännisch relevanten Abteilungen durchlaufen zu können. Seit dem 6. April 2021 habe ich beispielsweise die Möglichkeit, am Standort in Rosenfeld erste Eindrücke in der Marketingabteilung zu sammeln.

Außerdem besteht bei SÜLZLE für alle Auszubildenden die Möglichkeit ,an sogenannten innerbetrieblichen Schulungen teilzunehmen. Diese finden einmal im Monat statt. Die Schulungen decken die verschiedensten Themenbereiche ab. Persönlich erachte ich dies als sehr hilfreich und interessant.

Meine Ausbildung macht mir sehr viel Spaß, da sie abwechslungsreiche Tätigkeiten beinhaltet und jeder Tag anders ist. Ich bin stolz Teil des SÜLZLE-Teams zu sein und freue mich auf eine weiterhin gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Mehr Informationen rund um Ausbildung und Studium bei der SÜLZLE Gruppe unter https://suelzle-gruppe.de/karriere/ausbildung-und-studium/