#SÜLZLEKONKRET – Praktikum in der Zentrale, dem Einkauf, im QM/QS & im Marketing

13.11.2020

Ich bin Lisa Traub, 14 Jahre alt und in der 9. Klasse der Realschule Balingen. Ich habe im November ein einwöchiges Schülerpraktikum als Industriekauffrau bei der Firma SÜLZLE in Rosenfeld absolviert. Hier konnte ich viele neue, interessante Eindrücke und Erfahrungen sammeln und durfte in folgende Abteilungen reinschauen: Empfang/Zentrale, Einkauf, QM/QS und Marketing.

Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen und ich habe es schön gefunden, dass die Mitarbeiter der verschiedenen Abteilungen mir einen großen Einblick in Ihre alltägliche Arbeit gegeben haben. Hier ein paar genaue Einblicke in die Abteilungen der Zentrale und des Marketings:

Am Empfang und in der Zentrale durfte ich aktiv beim Versand der Rechnungen helfen.

Im Bereich des Marketings haben mir zum einen die jeweiligen Mitarbeiter gezeigt, was ihre alltäglichen Aufgaben sind. Zum anderen durfte ich selbst mit einem der Auszubildenden Bilder und Zitate für den Wert des Monats aussuchen und gemeinsam mit einem Mitarbeiter zwei Fahrzeuge gestalten und diese in Auftrag geben. Als Abschluss in der Marketingabteilung habe ich noch diverse Werbeartikel für die vielen Standorte zusammengepackt.

Ich würde jeder Zeit gerne wieder ein Praktikum bei der Firma SÜLZLE machen.

Mehr Informationen rund um Ausbildung und Studium bei der SÜLZLE Gruppe unter https://suelzle-gruppe.de/karriere/ausbildung-und-studium/