#SÜLZLEKONKRET – Einblick in die Projektabwicklung und Kalkulation

16.06.2021

Mein Name ist Lisanne Groth und ich bin 20 Jahre alt. Meine Ausbildung bei SÜLZLE KOPF in Sulz-Bergfelden habe ich im Jahr 2019 begonnen. Momentan befinde ich mich im zweiten Lehrjahr zur Industriekauffrau.

Derzeit bin ich in der Abteilung Projektabwicklung/Kalkulation eingesetzt. Hierzu möchte ich euch einen kleinen Einblick geben:

Zu meinen Aufgaben gehört in erster Linie der Kontakt zu unseren Lieferanten, bei ihnen stelle ich täglich Preisanfragen, um anschließend eine Ausschreibung oder ein Leistungsverzeichnis kalkulieren zu können. Die Angebote werden nach Erhalt auf Richtigkeit des geforderten Artikels, Preis und Mengenanzahl geprüft. Dadurch kann die Entscheidung getroffen werden, welcher Lieferant das jeweilige Projekt bekommt.

Es geht darum, Angebote mit den verschiedensten Produkten zu erstellen, sich bei Kunden nach Aufträgen zu erkundigen oder Submissionsergebnisse anzufordern und prozentual abzugleichen – die Arbeit in der Projektabwicklung und Kalkulation ist sehr abwechslungsreich.

Dank dem entgegengebrachten Vertrauen, war ein selbstständiges Arbeiten schnell möglich, dadurch konnte ich mich in unterschiedlichen Aufgabenbereichen beweisen, wie zum Beispiel: die Verwaltung von Reklamationen oder das Organisieren des After-Sales-Managements.

Des Weiteren gehört es zu meinen Aufgaben, unsere Niederlassung in Rottweil zu unterstützen, indem ich Rechnungen für Wartungen, Störungsaufträge, Materiallieferungen und Sonstiges abrechne und die Wartungsverträge in unser System einpflege. Dazu gehört auch der Kundenkontakt, welcher mir viel Freude bereitet.

Die Arbeit in der Projektabwicklung macht mir sehr viel Spaß, denn mit Zahlen konnte ich schon immer gut umgehen. Das Arbeiten im Team und das Miteinander unter Kollegen, nicht nur im Büro, sondern im ganzen Haus bereiten mir tagtäglich große Freude. Außerdem machen Azubiausflüge und Messebesuche die Ausbildung interessanter. Durch die monatlichen Azubischulungen bleibt man immer Up-To-Date. Ich freue mich auf eine weitere, erfolgreiche Ausbildungszeit bei SÜLZLE KOPF.

Mehr Informationen rund um Ausbildung und Studium bei der SÜLZLE Gruppe unter https://suelzle-gruppe.de/karriere/ausbildung-und-studium/