#SÜLZLEKONKRET – Einblick in die Verwaltung – Angelina Kistner

16.01.2023

Ich heiße Angelina Kistner und bin 19 Jahre alt. Im Jahr 2021 habe ich meine Ausbildung als Industriekauffrau bei SÜLZLE Hagmeyer begonnen.

Die SÜLZLE Hagmeyer GmbH gibt es seit 1866 und ist das drittälteste Unternehmen der Stadt am Rande der Mittleren Schwäbischen Alb. Es sind knapp 100 Mitarbeiter in diesem Unternehmen tätig. Seit April 2018 ist die SÜLZLE Hagmeyer GmbH ein Teil der SÜLZLE Gruppe.

Derzeit befinde ich mich im zweiten Lehrjahr. Im ersten Lehrjahr war ich in der Verwaltung tätig.

Die Verwaltung beinhaltet verschiedene Aufgabenbereiche wie Controlling, Mahnwesen, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung.

Zu meinen Aufgaben gehörte an erster Stelle die Rechnungsprüfung der Kreditoren. Hierbei werden die Eingangsrechnungen auf ihre Richtigkeit geprüft. Wenn diese keine Form-, Inhalts- und Rechenfehler aufweisen, werden diese zur Zahlung freigegeben.

Des Weiteren gehörte zu meinen Aufgaben die Rechnungsfreigabe der Debitoren. Hierbei werden die Aufträge geprüft und zum Fakturieren freigegeben. Die somit entstandenen Ausgangsrechnungen werden anschließend den jeweiligen Kunden per Post oder elektronisch zugestellt.

Die Verwaltung ermöglicht einen Überblick über den Zahlungsverkehr sowie die Überwachung aller Zahlungsein- und ausgänge. Hierzu gehört auch ein stetiger Kontaktfluss zu Debitoren und Kreditoren.

Somit ist die Verwaltung ein bedeutender Bestandteil der Firma.