Einblick in die Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann

13.03.2020

Mein Name ist Jonas Lambrecht. Ich bin 20 Jahre alt und war bereits in der Zeit vom 14.01.2019 bis zum 31.03.2019 als Praktikant bei SÜLZLE Stahlpartner in Lübeck tätig. Nach meinem Praktikum habe ich die Möglichkeit erhalten, ab dem 1. August 2019 eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der Sülzle Stahlpartner GmbH zu absolvieren und begann diese auch.

Schon zu Beginn des Praktikums wurde ich in den Alltag eines Groß- und Außenhändlers in der Abteilung Bewehrungstechnik eingeführt.  Meine Aufgaben bestehen darin die Bestellungen entgegenzunehmen und diese zu bearbeiten. Des Weiteren berate ich die Kunden und helfe, verschiedenste Probleme zu lösen.

Nach meinem Wechsel vom Teilzeitangestellten zum Azubi wurde ich in weitere Aufgaben eingearbeitet, wie zum Bespiel der Wareneingang und die Bearbeitung von Reklamationen. Zudem durfte ich an verschiedenen Schulungen und Weiterbildungen der Abteilung Bewehrungstechnik teilnehmen. Zusätzlich habe ich an dem Azubitreffen in Rosenfeld teilgenommen. Ich konnte mir im Zuge einer Rundführung einen Eindruck der einzelnen Abteilungen in Rosenfeld verschaffen.

Durch die Vielfältigkeit dieser Ausbildung habe ich viel neues Wissen erlangt. Ich habe gelernt geduldig, eigenverantwortlich und im Team zu arbeiten, welches mir auch im Alltag weiterhilft.

Mehr Informationen rund um Ausbildung und Studium bei der SÜLZLE Gruppe unter https://suelzle-gruppe.de/karriere/ausbildung-und-studium/