Einblick in die Technische Systemplanung

22.05.2020

Mein Name ist Saskia Kluge und ich bin 22 Jahre alt. Derzeit befinde ich mich im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung zur Technischen Systemplanerin in der Fachrichtung Versorgungs- und Ausrüstungstechnik bei SÜLZLE KOPF in Sulz-Bergfelden. Dabei handelt es sich um einen sehr zukunftsorientierten Beruf, mit täglichen neuen Aufgaben und Herausforderungen, welche ich nachfolgend kurz vorstellen möchte.

Zu meinen Aufgaben gehört das Anfertigen von Plänen für Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitäranlagen mittels spezieller 3D-Software. Dazu greife ich manchmal auf bereits bestehende Zeichnungen zurück und ändere diese entsprechend den Vorgaben oder ich fertige diese komplett neu an. Ich bestimme die Auslegung von Rohrleitungen, Heizkörpern und anderen wichtigen Anlagenkomponenten. Dabei muss ich stets beachten, dass meine Entwürfe so auch vor Ort umgesetzt werden können. Regelmäßig besuche ich dazu die Baustellen, überprüfe die Montagearbeiten und nehme ggf. Änderungen in meinen Plänen vor. Etwas am Computer zu konstruieren, was in so vielen Lebensbereichen, von Privatwohnungen, über Krankenhäuser, bis Produktionshallen, Anwendung findet und es schließlich vor Ort in Betrieb zu sehen, macht jedes Projekt zu einer einmaligen Erfahrung. Neben dem rechnergestützten Konstruieren gehören noch das Ausführen von technischen Berechnungen sowie das Erstellen von Stücklisten und anderen technischen Unterlagen zu meinen täglichen Aufgaben.

Insgesamt finde ich es interessant, Kontakt mit den vielen Menschen und ihren unterschiedlichen Berufen zu haben, was mir durch die regelmäßigen Baustellenbesuche, betrieblichen Schulungen und Azubiausflüge ermöglicht wird. Der Umgang untereinander ist offen und jeder Einzelne trägt seinen Teil zu einem erfolgreichen Projekt bei. Folglich konnte ich dank dem entgegengebrachten Vertrauen schnell Eigenverantwortung übernehmen und mich ins Team integrieren. Die Möglichkeit, ein Projekt von der anfänglichen Planung bis zur Fertigstellung zu verfolgen, ist ein einfach großartiges Gefühl.

Mehr Informationen rund um Ausbildung und Studium bei der SÜLZLE Gruppe unter https://suelzle-gruppe.de/karriere/ausbildung-und-studium/