#SÜLZLEKONKRET – Einblick in die Finanzbuchhaltung

16.01.2025

Mein Name ist Chiara Steiner und ich bin 18 Jahre alt. Derzeit absolviere ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau, die ich voraussichtlich im Juni 2025 erfolgreich abschließen werde. Momentan bin ich in der Buchhaltung eingesetzt, der letzten Abteilung meiner dreijährigen Ausbildung.

Die Buchhaltung in Rosenfeld umfasst viele unterschiedliche Aufgabenbereiche. Durch präzise und gewissenhafte Arbeit stellt die Buchhaltung sicher, dass die Unternehmensfinanzen transparent und gut verwaltet sind und bietet so eine solide Grundlage für zukünftige Entscheidungen und Investitionen. Zu meinen täglichen Aufgaben gehören Kontoauszüge buchen, Bankeinzüge bilden, Zahlläufe erstellen, Eingangsrechnungen prüfen und noch viele weitere interessante Themen.

Sowohl in der Finanzbuchhaltung als auch in den anderen Abteilungen lerne ich den Umgang mit Kunden, die effektive Zusammenarbeit im Team und erweitere dabei kontinuierlich mein Wissen. Besonders der Kundenkontakt bereitet mir große Freude, da ich dabei viele unterschiedliche Menschen kennenlerne. Es ist spannend, auf individuelle Fragen und Anliegen einzugehen, Lösungen zu finden und dabei meine Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern. Der Austausch bringt Abwechslung in den Alltag und gibt mir die Möglichkeit, aktiv am Erfolg des Unternehmens mitzuwirken.

Ich freue mich auf die weiterhin spannende und erkenntnisreiche Ausbildungszeit bei SÜLZLE Stahlpartner und auf die Herausforderungen und Erfahrungen, die noch auf mich zukommen werden.