Unsere Azubis auf

Mit Karin und Fabio auf der Baustelle

30.10.2019

Wir heißen Karin Hirt und Fabio Pflumm und sind momentan beide im zweiten Lehrjahr unserer dreijährigen Ausbildung zum/r Industriekaufmann/frau bei SÜLZLE Stahlpartner in Rosenfeld.

Im Rahmen dieser Ausbildung bekamen wir für eine Woche die Möglichkeit, zu sehen, wie unser Stahl auf der Baustelle zum Einsatz kommt. Hierzu begleiteten wir die Fachkräfte der Firma Ernst Mayer GmbH KM-Massivhaus aus Rosenfeld.

Im Vorfeld erhielten wir eine Sicherheitsunterweisung über korrektes Verhalten auf der Baustelle und wurden mit einer kompletten Sicherheitsausrüstung, bestehend aus Sicherheitsschuhen, Helm und Handschuhen, ausgestattet.

Auf der Baustelle angekommen, begannen wir zunächst mit dem Ausheben von Gräben für das Fundament. Ein Hauptaugenmerk lag dabei auf der Tiefe, die stets kontrolliert und genau eingehalten werden musste. In diese Gräben wurden später die Mattenkörbe eingelegt, welche selbst gebogen und mit Bügeln und anderen Körben armiert wurden.
In den folgenden Tagen gruben wir Abwasserrohre inmitten des Fundaments planmäßig ein, sodass sie mit einer dünnen Schotterschicht bedeckt werden konnten. Der Beton wurde mithilfe eines trichterförmigen Behälters in die Gräben gegossen. Anschließend steckten wir Betonstahlstäbe im Abstand des Mattenrasters in den Beton. Nach dem Aushärten des Betons bogen wir diese Betonstahlstäbe von Hand und verbanden sie mit der Armierung des Bodens. Auch diese Bodenplatte konnte nun betoniert werden. Abschließend halfen wir beim Mauern, indem wir Löcher mit Mörtel füllten, ehe uns anhand der vorliegenden Baupläne deren Leseweise erklärt wurde.

Dadurch, dass wir selbst mit anpacken durften, konnten wir viele Erfahrungen und neues Wissen aus dieser Woche mitnehmen und hatten auf jeden Fall eine spannende und unvergessliche Zeit auf der Baustelle. Wir wollen uns in diesem Zuge nochmals bei der Firma Ernst Mayer GmbH KM-Massivhaus für die interessanten Einblicke bedanken.

Mehr Informationen rund um Ausbildung und Studium bei der SÜLZLE Gruppe unter https://suelzle-gruppe.de/karriere/ausbildung-und-studium/