SÜLZLE Nachhaltigkeit
STAHL
ENERGIE
IDEEN
Lösungen, die Sie effizienter, nachhaltiger und konkurrenzfähiger machen.
SÜLZLE
seit 1880
Am Rosenfelder Marktplatz begann die Unternehmensgeschichte
mit der Eröffnung einer Zeugschmiede
SÜLZLE Kopf: Gebäudetechnik, Anlagenbau und Klärschlammverwertung
SÜLZLE KOPF
Technologie für
Mensch und Umwelt.
SÜLZLE Klein: Entwässerungstechnik aus Niederfischbach
SÜLZLE KLEIN
Eindickung, Entwässerung,
Trocknung.
SÜLZLE Stahlpartner: Stahlhandel, Stahlbau, Anarbeitung, Streckengeschäft und mehr
SÜLZLE Stahlpartner
Guter Stahl.
Slide background
SÜLZLE Nutzeisen
Dynamisch und flexibel.
Überregional und effizient.

Unser nachhaltiges Engagement

Engagement für Umwelt und Gesellschaft hat bei uns Tradition. Wir glauben, dass nur Unternehmen, die auch ihren sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Verpflichtungen nachkommen, nachhaltig arbeiten können.

Deshalb setzen wir gruppenweit auf eine umweltschonende und effiziente Logistik. Deshalb schützen wir die vorhandenen Ressourcen, indem wir sie so effizient wie möglich einsetzen. Und deshalb stellen wir den Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns.

Als Unternehmensgruppe mit Geschichte nehmen wir unsere soziale Verantwortung ernst und investieren in Projekte verschiedener gemeinnütziger Vereine, Schulen und gesellschaftsfördernde Einrichtungen. Aus der einfachen Überzeugung heraus, dass wir gemeinsam viel erreichen können: Mehr Chancengleichheit, mehr Bildung und eine bessere Umwelt.

Auch regionale Wurzeln gilt es zu pflegen, daher unterstützen wir lokale Sportvereine – vom hochklassigen Leistungssport bis zum Breitensport in den unteren Ligen. Das tun wir aus lokaler Verbundenheit, aber auch, um die Nachhaltigkeit der verschiedenen Vereinskonzepte zu fördern.

Die SÜLZLE Gruppe ist seit Anfang 2020 aktiver Unterstützer der Allianz für Entwicklung und Klima und verfolgt freiwillig die 17 Nachhaltigkeitsziele der United Nations. Wir haben uns der Aufgabe angenommen, die Unternehmensgruppe Schritt für Schritt CO2-neutral zu stellen: durch Analyse, Reduktion und Kompensation.

Wenn wir unseren CO2-Ausstoß nicht vermeiden können, kompensieren wir ihn an anderer Stelle durch Förderung und Unterstützung  zertifizierter Projekte wie beispielsweise Waldschutz, Aufforstung, Infrastrukturverbesserung in Schwellen und Entwicklungsländern und Gewinnung von regenerativen Energien (Photovoltaik, Wasserkraft und Windkraft). Neben internationalen Projekten sind wir als Gruppe auch regional tätig.

Um die eine Welt für die nächsten Generationen zu erhalten.

Mit der DNK-Entsprechenserklärung (Deutscher Nachhaltigkeitskodex) für das Jahr 2021 hat die SÜLZLE Gruppe ihr Engagement um Nachhaltigkeit öffentlich dokumentiert. Dazu zählt unter anderem auch die Durchführung einer Wesentlichkeitsanalyse, um die relevanten Nachhaltigkeitsthemen für die Berichterstattung zu identifizieren.

Zum Stand vom Dezember 2022 hat die Unternehmensgruppe nun den Nachhaltigkeitsbericht für 2021/22 veröffentlicht.

Soziales und Gesundheit

Was bedeutet Nachhaltigkeit für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?

Nachhaltigkeit bedeutet für mich, dass wir als SÜLZLE uns den logistischen Heraus­forderungen stellen und Touren nachhaltig planen.

Mario Hurtig
Mitarbeiter SÜLZLE Stahlpartner Dornstetten

Nachhaltigkeit bedeutet für mich, in einem Unternehmen zu arbeiten, dass durch Innovation zum Beispiel im Bereich der Trinkwasseraufbereitung dafür sorgt, dass wir auch in Zukunft sauberes Trinkwasser zur Verfügung haben.

Dennis Tews
Leitung Fertigung und Ausbilder bei SÜLZLE KOPF