#SÜLZLEKONKRET – Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration

10.02.2022

Hallo zusammen,

ich bin Mario Wolf, 19 Jahre alt und aktuell im 2. Lehrjahr in meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration am Standort in Rosenfeld.

In meiner 3-jährigen dualen Ausbildung bin ich ständig im Wechsel zwischen dem Standort Rosenfeld und der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule in Balingen.

Die meiste Zeit meiner Ausbildung bin ich in der IT-Abteilung tätig.
Als Fachinformatiker für Systemintegration kümmere ich mich um die Planung, den Aufbau, die Einrichtung und die Pflege von IT-Systemen. Hierzu gehören sowohl die Abstimmung von Hardware- wie auch Softwarekomponenten und deren Kompatibilität zu gewährleisten.

Meine Hauptarbeit ist jedoch der 1st. & 2nd. Level Support. Dabei kümmere ich mich um die alltäglichen Computerprobleme, die in der SÜLZLE Gruppe auftreten. Dadurch sind meine Arbeitstage sehr abwechslungsreich. Mal kann ich vorausschauend agieren, mal muss ich spontan auf Probleme reagieren und Lösungen dafür finden.

Meine Ausbildung macht mir viel Spaß, da sie abwechslungsreiche Tätigkeiten beinhaltet, jeder Tag anders ist und mir neue Herausforderungen bietet. Besonders gefällt mir, dass ich jeden Tag mit anderen Personen und Kollegen*innen in Kontakt trete.