Ausbildung bei SÜLZLE in Lübeck

Das Zusammenspiel zwischen kaufmännischen Tätigkeiten und Kundenkontakt

07.06.2018

Mein Name ist Stefan Peters. Ich bin 20 Jahre alt und habe am 1. August 2017 meine Ausbildung bei SÜLZLE Stahlpartner in Lübeck als Kaufmann im Groß- und Außenhandel begonnen.

Zu Beginn meiner Ausbildung war ich drei Monate im Lager tätig, um unser Sortiment sowie die Umsetzung von Schweißarbeiten kennenzulernen.  Aus dieser Zeit konnte ich viel Fachwissen und Erfahrung mit in den Büroalltag mitnehmen. Zurzeit arbeite ich im Vertrieb des Profilstahlhandels und Stahlbaus. Dazu gehört unter anderem die Fertigung  von Konstruktionszeichnungen und Abstimmung mit der Produktion.

Mein Aufgabengebiet umfasst unter anderem die Lagerbeschaffung sowie der Zukauf von nicht lagergeführten Artikel für unsere Kunden. Das Schreiben von Anfragen und die Durchführung von Angebotsvergleichen unserer Lieferanten gehören ebenso dazu. Außerdem bearbeite ich Anfragen, kalkuliere Preise, schreibe Angebote und verfolge diese im Nachgang. Ebenso kümmere ich mich um Bestellungen von Kunden.

Eine meiner liebsten Tätigkeiten ist der tägliche Kontakt mit Menschen, egal ob per E-Mail, am Telefon oder auch persönlich. Durch den engen Kontakt zu unseren Kunden, gibt es jeden Tag neue Aufgaben, Herausforderungen und Probleme denen ich mich annehme. Mein Ausbildungsalltag ist dadurch sehr abwechslungsreich und interessant gestaltet.

Durch den netten Umgang im Team und das entgegengebrachte Vertrauen und die Verantwortung, freue ich mich weiterhin auf meine Ausbildung und die Zeit danach.

Mehr Informationen rund um Ausbildung und Studium bei der SÜLZLE Gruppe unter https://suelzle-gruppe.de/karriere/ausbildung-und-studium/