Ausbildung bei SÜLZLE

Kreatives Arbeiten im Technischen Bereich

04.04.2019

Mein Name ist Rebecca Roscher. Ich bin 19 Jahre alt und absolviere meine Ausbildung zur Technischen Produktdesignerin bei SÜLZLE KLEIN in Niederfischbach. Derzeit bin ich im dritten Lehrjahr meiner 3,5-jährigen Ausbildung.

Ich habe mich für diese Ausbildung entschlossen, da ich gerne etwas Kreatives im technischen Bereich machen wollte. Heute modelliere ich, zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus der Konstruktion, einzelne Bauteile oder ganze Baugruppen für unsere Maschinen und Anlagen. Dabei greife ich entweder auf bereits vorhandene Zeichnungen zurück und modifiziere diese entsprechend den Vorgaben oder ich gestalte die Bauteile bzw. Baugruppen komplett neu. Meistens arbeite ich dabei mit unserem 3D-Programm solidWorks und einer speziellen 3D-‚Space-Maus‘. Aber auch 2D-Zeichnungen werden ab und an noch gefordert, sodass ich dann mit dem 2D-Programm AutoCAD arbeite. Zum Abschluss einer Zeichnung generiere ich noch eine Stückliste und pflege diese in unser ERP-System ein. Dann kann meine Zeichnung in unserer Fertigung endlich Gestalt annehmen.

Ich freue mich auch in Zukunft darauf, mich mit kreativen Ideen und Lösungen an neuen Maschinen und Anlagen beteiligen zu können.

Mehr Informationen rund um Ausbildung und Studium bei der SÜLZLE GRUPPE unter https://suelzle-gruppe.de/karriere/ausbildung-und-studium/