SÜLZLE: Duales Studium

Keineswegs staubtrocken – Einblick in den Arbeitsalltag in der Finanzbuchhaltung

05.04.2018

Mein Name ist Daniel Kaltenbach. Ich absolviere derzeit bei SÜLZLE ein duales Studium Fachrichtung BWL-Industrie in Kooperation mit der DHBW in Villingen-Schwenningen. Das duale Studium wechselt immer im 3-Monatsrhythmus zwischen Theorie und Praxis.

In meiner jetzigen Praxisphase lerne ich die Arbeitsabläufe des Finanzbereichs kennen. Die Buchhaltung bei der Sülzle Holding GmbH & Co. KG befindet sich am Standort Rosenfeld. Im Allgemeinen denkt man bei der Buchhaltung eher an ein recht trockenes Fachgebiet. Ich habe nun jedoch die Erfahrung gemacht, dass auch dieser Fachbereich mit einem tollen Team wirklich Spaß macht. Gerade als Buchhalter in einer mittelständischen- und großen Unternehmensgruppe sind die Aufgaben sehr differenziert und abwechslungsreich. Zu meinen täglichen Aufgaben gehören: die Prüfung, die Kontierung und die Verbuchung der laufenden Geschäftsvorfälle, die Stammdatenpflege von Kunden und Lieferanten, das Erfassen von Anlagegütern sowie das Mahnwesen.

Um es auf den Punkt zu bringen, die Arbeit geht hier nie aus! Schon in den ersten Wochen durfte ich selbstständig Aufgaben übernehmen und an mehreren spannenden Projekten mitarbeiten, dies gefiel mir besonders gut. Das selbständige Arbeiten ist mit Eigenverantwortung und Vertrauen verbunden, welches mir tagtäglich entgegengebracht wird. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig im Finanzbereich mit hoher Sorgfalt und Genauigkeit zu arbeiten. Für diese Tätigkeiten habe ich einen eigenen Arbeitsplatz. Ich teile das Büro mit qualifizierten Mitarbeiterinnen, die einem jederzeit gerne helfen und für Fragen offen sind. Und wer jetzt glaubt in einer Buchhaltung herrscht eine ernste Atmosphäre hat falsch gedacht. Das komplette Buchhaltungsteam ist sehr sympathisch.  Als Fazit kann sich sagen, dass die Buchhaltung viele interessante Fassetten bietet und durch den stetigen Wachstum des familiengeführten Unternehmen immer neue, spannende Herausforderungen dazukommen.

Mehr Informationen rund um Ausbildung und Studium bei der SÜLZLE Gruppe unter https://suelzle-gruppe.de/karriere/ausbildung-und-studium/