Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel

15.01.2020

Mein Name ist Celine Richter, ich bin 19 Jahre alt und habe im September 2017 meine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel bei der SÜLZLE Stahl Ehrenfriedersdorf GmbH im Erzgebirge begonnen – zurzeit befinde ich mich also im 3. Lehrjahr.

Einen Großteil meiner bisherigen Ausbildung wurde ich in der Abteilung Vertrieb Stahlhandel eingesetzt. Meine Aufgaben dort sind sehr vielseitig und abwechslungsreich: Einkauf und Verkauf von Material, Angebotsvergleiche, Kalkulation von Verkaufspreisen, Bearbeitung kundenspezifischer Anfragen sowie die Erstellung von Angeboten und Aufträgen – all das zählt zu meinem täglichen Tätigkeitsfeld. Zudem werde ich auch vermehrt mit Aufgaben in der Kundenberatung und der Nachverhandlungen betraut.

Die Arbeit in der Vertriebsabteilung finde ich sehr interessant und lehrreich. Ich konnte bereits viele wertvolle Erfahrungen im Bereich der Preiszusammensetzung und Preiskalkulation sowie dem Kundenkontakt am Telefon, per Mail oder im persönlichen Gespräch sammeln. Kein Tag gleicht dem vorherigen, wodurch man sein Wissen jeden Tag weiter ausbaut.

Mehr Informationen rund um Ausbildung und Studium bei der SÜLZLE Gruppe unter https://suelzle-gruppe.de/karriere/ausbildung-und-studium/