#SÜLZLEKONKRET – Praktikum in den Bereichen des Industriekaufmanns

10.08.2021

Mein Name ist Robin Bradtke, ich bin 17 Jahre alt und in der 11. Klasse der Berufsschule in Rottenburg. Anfang August habe ich ein einwöchiges Praktikum in den Bereichen des Industriekaufmanns bei SÜLZLE in Rosenfeld absolviert.

Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen, da es mir die Möglichkeit gab, einen näheren Einblick in die verschiedenen Tätigkeiten eines Industriekaufmannes zu bekommen und viele interessante Erfahrungen in den verschiedenen Abteilungen zu sammeln.

An meinem ersten Tag war ich im Einkauf, dort wurde mir das Intranet und der Intrashop vorgestellt. Außerdem erklärte man mir dort andere Bereiche wie zum Beispiel der Schrotthandel, GET Fm und den Fuhrpark.

Am nächsten Tag war ich im Vertrieb und bekam viele Information über die Aufgaben sowie die Produkte. Ich fand es sehr spannend, den Mitarbeiter*innen einfach mal über die Schultern schauen zu dürfen.

Nachmittags war ich dann in der Digitalisierung: Hier wurde mir das ERP-Programm eNVenta vorgestellt, in dem ich später auch eine kleine Aufgabe erledigen durfte.

Den dritten Tag verbrachte ich in der Abteilung Marketing. Dort erhielt ich viele Einblicke in die unterschiedlichen Aufgaben wie Pressearbeit, Grafik und Social Media. Außerdem durfte ich diesen kleinen Bericht über mein Praktikum schreiben. Den restlichen Tag verbrachte bin ich anschließend beim Qualitätsmanagement / der Qualitätssicherung.

Mein Fazit: Ich würde jeder Zeit gerne wieder ein Praktikum bei der Firma SÜLZLE machen.

Mehr Informationen rund um Ausbildung und Studium bei der SÜLZLE Gruppe unter https://suelzle-gruppe.de/karriere/ausbildung-und-studium/