Ausbildung zum Fachlagerist

12.06.2020

Mein Name ist Oskar Buczek. Ich bin 18 Jahre alt und habe am 1. August 2019 meine Ausbildung bei SÜLZLE Stahlpartner in Lübeck als Fachlagerist begonnen. Zurzeit befinde ich mich also im 1. Lehrjahr. Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, weil die Logistikbranche mich seit längerer Zeit interessiert.

Das Besondere an SÜLZLE Stahlpartner am Standort Lübeck ist, dass für den Transport der Ware drei Verkehrswege genutzt werden können. Die Ware wird nämlich per LKW, Schiff oder Zug geliefert, was uns sehr große logistische Möglichkeiten gibt.

Zu Beginn meiner Ausbildung wurde ich in der Abteilung der Anarbeitung eingesetzt. Dort habe ich verschiedene Tätigkeiten wie beispielsweise das Bohren, Schleifen und Sägen kennengelernt. Außerdem habe ich verschiedene Aufträge kommissioniert und sie in den Warenausgang transportiert.

Seit Kurzem arbeite ich nun in unserer Biegerei 4.0, wo Baustahl und Matten gelagert und verarbeitet werden. Dort unterstütze ich unseren Lageristen bei verschiedenen Aufgaben. Diese sind von Tag zu Tag sehr verschieden, was die Arbeit sehr abwechslungsreich macht. Eine der spannendsten Aufgaben im Biegebetrieb war die Einlagerung einer großen Lieferung von 15 Meter langen Betonstahlstäben per Schiff: Ich habe die Textilhebebänder um die Bunde eingeschlagen und danach den Lagerplatz bestimmt. Dank dieser Erfahrung kann ich das Verhalten von unserem Material nun viel besser einschätzen und somit sicherer und verantwortungsvoller arbeiten.

Dank der Hilfsbereitschaft meiner Kolleginnen und Kollegen, einer netten Arbeitsatmosphäre und abwechslungsreichen Arbeitsbereichen macht mir die Ausbildung bei Sülzle Stahlpartner sehr viel Spaß. Ich fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben und hoffe auf eine gute gemeinsame Zukunft.

Mehr Informationen rund um Ausbildung und Studium bei der SÜLZLE Gruppe unter https://suelzle-gruppe.de/karriere/ausbildung-und-studium/