Lebensmittelspenden für die Tafel Balingen 2023

Aktueller Stand unseres regionalen Azubi-Sozialprojekts

Die Nachfrage bei den Tafeln ist so hoch wie nie. Das regionale Azubi-Sozialprojekt der SÜLZLE Gruppe unterstützt deshalb die Tafel in Balingen. Und das nicht nur einmalig, sondern im Jahr 2023/2024 für 15 Monate lang im Gesamtwert von 15.000 Euro. Aktuell wurden bereits Lebensmittelspenden im Wert von 12.000 Euro geliefert.

Unter dem Motto „Gemeinsam Teller füllen“ wurde am 24. Februar 2023 die erste Lebensmittelspende an die Tafel ausgeliefert. Am 28. Februar 2023 wurde das Tafel-Team dann zum ersten Mal tatkräftig beim Verkauf vor Ort von unseren Auszubildenden unterstützt.

In der Zeit vom Februar bis Dezember 2023 waren unsere Auszubildenden insgesamt an 12 Terminen vor Ort, um das lokale Team tatkräftig zu unterstützen. Unter anderem haben sie bei der Backwaren-Ausgabe fleißig mit angepackt: Ob beim Einpacken von Brot, Croissants und Brötchen, der Berechnung der Preise oder der Ausgabe an bedürftige Menschen – unsere Azubis waren mit vollem Einsatz dabei. Es war eine tolle Erfahrung, eine andere Perspektive kennenzulernen und gleichzeitig Menschen in Not zu unterstützen.

Inzwischen hatten insgesamt 12 Lebensmittelspenden die Tafel erreicht und damit vielen bedürftigen Menschen geholfen.

Über die Tafel

Die Tafel ist eine gemeinnützige Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, überschüssige Lebensmittel zu sammeln und bedürftigen Menschen zu einem günstigen Preis zu verkaufen. Trägerin der Balinger Tafel ist die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Balingen, die mit der katholischen Heilig-Geist-Kirche sowie dem Förderverein kooperiert.  mit ihrem ehrenamtlichen Team bemüht sich um einen Ausgleich zwischen Überfluss und Mangel. Sie sammeln qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die sonst im Müll landen würden, und verteilen diese an sozial und wirtschaftlich Benachteiligte zu einem symbolischen Betrag.

Der Tafelladen muss sich ausschließlich aus Spenden finanzieren. Für die Helfer im Tafelladen ist es eine ständige Herausforderung, die weniger werdenden Spenden von gewerblichen und privaten Spendern auf immer mehr Bedürftige zu verteilen.