#SÜLZLEKONKRET – Einblick in die Formstahlhalle – Timo Nichter

25.05.2023

Mein Name ist Timo Nichter, ich bin 23 Jahre alt und mache meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei SÜLZLE Stahlpartner in Rosenfeld. Momentan befinde ich mich im zweiten Lehrjahr. In meiner 3-jährigen dualen Ausbildung bin ich ständig im Wechsel zwischen dem Standort Rosenfeld und dem Beruflichen Schulzentrum in Hechingen. Aktuell befinde ich mich in der Abteilung Stahlhandel. Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem das Erfassen und Kommissionieren von Lageraufträgen, das Bedienen der Kunden, das Be- und Entladen von LKW sowie die Wareneingangskontrolle mit Verbuchung der Wareneingänge.

Die Abteilung ist sehr interessant und vielseitig. Man lernt mit Kunden umzugehen und kann sein Wissen täglich erweitern. Die individuellen Anfragen der Kunden machen diese Abteilung besonders spannend.

Während meiner Ausbildung durchlaufe ich die verschiedensten Abteilungen wie zum Beispiel Vertrieb, Einkauf, Finanzbuchhaltung, Personal, QM/QS oder Marketing. Eine meiner liebsten Tätigkeiten ist der tägliche Kontakt mit Menschen, egal ob per E-Mail, am Telefon oder auch persönlich. Durch den engen Kontakt zu unseren Kunden, gibt es jeden Tag neue Aufgaben, Herausforderungen und Probleme, denen ich mich annehme.

Meine Ausbildung macht mir viel Spaß, da diese abwechslungsreiche Tätigkeiten beinhaltet, jeder Tag anders ist und mir neue Herausforderungen bietet. Besonders gefällt mir, dass ich jeden Tag mit anderen Personen und Kollegen*innen in Kontakt trete. Ich freue mich auf eine weiterhin erfolgreiche Ausbildungszeit bei SÜLZLE Stahlpartner.