SÜLZLE Gruppe: Gemeinsam Zukunft gestalten können wir nur mit dir

Einblick in die Abteilung Fakturierung

31.07.2019

Mein Name ist Bettina Haller. Als Auszubildende im 2. Lehrjahr berichte ich Euch heute von meinem Arbeitsalltag in der Abteilung Fakturierung.

Seit Anfang März bin ich in der Fakturierung der SÜLZLE Holding  GmbH & Co. KG mit Sitz in Rosenfeld tätig. Hier ist immer viel „Action“ angesagt, denn die Fakturierung ist für die Prüfung aller Warenwirtschaftsrechnungen der gesamten SÜLZLE Stahlpartner Standorte zuständig.

Zu meinen täglichen Aufgaben gehören: das Sortieren der aktuellen Geschäftsvorfälle, die Verbuchung von Wareneingängen, die Rechnungsprüfung, die Erstellung von Belastungen sowie das Archivieren. Als erstes denkt man vielleicht: “Eintönige Arbeit” – doch schnell wird in der Fakturierung klar, dass es sich nicht immer um dieselben, simplen Rechnungen dreht. Täglich bekommt man unterschiedliche Fälle auf den Tisch, die zu einer Kommunikation über alle Abteilungen an allen 15 Standorten führen. Langeweile ist also Fehlanzeige! Bereits nach kurzer Zeit durfte ich die meisten Aufgaben selbstständig erledigen. Das Vertrauen, dass mir dadurch entgegengebracht wurde, hat mich sehr motiviert. Besonders hohe Sorgfalt und Genauigkeit sind in dieser Abteilung natürlich angesagt. Durch eine hervorragende Einarbeitung und die laufende Unterstützung bekommt man jedoch sehr schnell ein Gefühl dafür, worauf es ankommt.

Mehr Informationen rund um Ausbildung und Studium bei der SÜLZLE Gruppe unter https://suelzle-gruppe.de/karriere/ausbildung-und-studium/