#SÜLZLEKONKRET – Einblick in die Ausbildung Konstruktionsmechaniker-/in im Anlagenbau

22.11.2023

Mein Name ist Isabell Reif, ich bin 23 Jahre alt und im 2. Lehrjahr zur Konstruktionsmechanikerin im Anlagenbau, bei SÜLZLE Kopf in Sulz-Bergfelden.

Als Teil der SÜLZLE Gruppe ist SÜLZLE Kopf eng mit dem Stahlhandel verknüpft und ergänzt dadurch den ursprünglichen Unternehmensschwerpunkt durch eine Komponente, die besonders für die Bauindustrie zunehmend an Bedeutung gewinnt.

In meiner Ausbildung habe ich allerhand Abwechslung. Insbesondere werden in meinem Aufgabenfeld Stahlbau- und Blechkonstruktionen hergestellt. Zu meinen wesentlichen Aufgaben gehört an erster Stelle das Schweißen. Das Sägen, Bohren und Kanten kommt jedoch keinesfalls zu kurz. Von der Zeichnung aus dem Büro, wird bis zur fertigen Baugruppe die schlussendlich beim Kunde landet, eigenständig mit Hilfe von manueller und maschineller Verfahren, Schritt für Schritt bis zum fertigen Endprodukt gefertigt.

Schon zu Beginn meiner Ausbildung durfte ich sehr schnell eigenverantwortliche Aufgaben übernehmen und selbstständig Aufträge bearbeiten und schweißen. Dies steigerte meine Motivation und die Lust auf mehr Wissen und Können. Das hat zur Folge, dass ich sehr schnell von meiner Leistung überzeugen konnte, sowohl in der Praxis beim Umsetzen der jeweiligen Tätigkeiten, als auch theoretisch in der Schule, wo ich mein 1. Lehrjahr erfolgreich mit einem Notendurchschnitt von 1,0 abschließen konnte.

Momentan findet mein Arbeitsalttag in der Edelstahlabteilung beim WIG-Schweißen statt. Dies wechselt jedoch nach jedem Schulblock, wodurch ich im Wechsel von der Edelstahl- zur Stahlabteilung komme. Hier wird dann hauptsächlich MAG geschweißt. Die dadurch entstehende Abwechslung bringt mir den Vorteil, beide Schweißverfahren und Stahlarten besser kennen zu lernen und damit besser umzugehen.

Alles in allem gestaltet sich meine Ausbildung bei SÜLZLE als sehr interessant, lehrreich und abwechslungsreich. Ich bin froh ein Teil der SÜLZLE Gruppe zu sein und freue mich auf weitere positive Erfahrungen, sowie Lehr- und Arbeitsjahre.