Nachhaltige Personalentwicklung

Interview mit dem SÜLZLE Personalteam

08.09.2022

Welche Themen sind derzeit in der Personalarbeit besonders wichtig?
Die Personalarbeit befindet sich wie so vieles im Wandel. Die Verkürzung von Wissenszyklen, zunehmende Komplexität und Dynamiken in Wirtschaft und
Gesellschaft, Digitalisierung, Wertewandel und demografische Herausforderungen sorgen dafür, dass wir uns diesen Entwicklungen vorausschauend stellen müssen. Nach wie vor besteht unsere Aufgabe darin, die richtigen Leute für die richtigen Jobs zu bekommen. Das heißt, wir müssen uns im Wettbewerb als attraktiver Arbeitgeber fortan positionieren. Nicht vergessen werden darf bei der Diskussion um strategische Themen der hohe Servicegrad, den die Kolleg*innen gewährleisten. Korrekte Gehaltsabrechnungen sind bei uns eine Selbstverständlichkeit, genauso wie ein stets offenes Ohr bei Sorgen und Nöten.

„Gerade in „heißen“ Phasen ist es gut zu wissen, dass wir als Team agieren, zusammenhalten und durch den regelmäßigen und raschen Austausch von Wissen und Information etwas bewegen können.“

Marc Gröger, Teamleiter Personal

Welche Schwerpunkte setzt SÜLZLE in der Personalentwicklung?
Mitarbeiter*innen sollen sich mit der SÜLZLE Gruppe identifizieren. Unser Erfolg hängt heute und in Zukunft unter anderem von der Leistungsfähigkeit und –willigkeit unserer aktuellen und zukünftigen Mitarbeiter*innen ab. Mit einer, an unseren Firmenwerten orientierten, Personalarbeit können wir einen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten. In diesen Prozess werden Mitarbeiter*innen, Führungsverantwortliche und weitere Experten eingebunden, um die Bedürfnisse unserer komplexen Firmengruppe zu berücksichtigen.

“Die SÜLZLE Akademie wird ausgebaut und Schritt für Schritt in der kompletten Firmengruppe integriert. Hier gehören Themen wie berufliche und persönliche Entwicklung, Fachvorträge, Sicherheitsschulungen, individuelle Workshops und Ausbildungsthemen dazu. Die ersten Kurse sind bereits erfolgreich gestartet. Das Akademie-Programm für 2023 wird zeitnah veröffentlicht. Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie.”

Wencke Grobler, Referentin Personalentwicklung