#SÜLZLEKONKRET – Einblick in den Beruf: Technischen Systemplaner Fachrichtung Stahl- und Metallbautechnik – Tobias Süß

03.06.2023

Mein Name ist Tobias Süß, ich bin 18 Jahre alt und habe am 01.09.2021 bei der Sülzle Stahl Ehrenfriedersdorf GmbH meine Ausbildung zum Technischen Systemplaner in der Fachrichtung Stahl- und Metallbautechnik begonnen. Ich befinde mich derzeit im 2. Lehrjahr meiner 3 ½ jährigen Ausbildung, welche im dualen System erfolgt. Im Beruflichen Schulzentrum für Technik in Dresden lerne ich Dinge wie das Berechnen und Planen von Stahlkonstruktionen, Aufbau und Eigenschaften verschiedenster Werkstoffe sowie die Arbeit mit verschiedenen CAD Programmen.
 
Die meiste Zeit meiner betrieblichen Ausbildung verbringe ich in der Konstruktionsabteilung. Zu meinen täglichen Aufgaben gehört das Planen von Bauwerken bzw. Bauteilgruppen und das Erstellen von Werkstatt- und Projektzeichnungen mit unserem CAD Programm Auto CAD Advance Steel. Dabei legen wir als erstes mittels unseres 3D Programms ein Modell der Konstruktion an, welches wir dann verändern und bearbeiten können. Anhand dieses 3D Modells können wir dann Zeichnungen mit verschiedenen Ansichten erstellen und diese vermaßen. Dies ist sehr vorteilhaft, da man nicht für jede nachträgliche Änderung eine neue Zeichnung anfertigen muss. Zu meinen Aufgaben gehört es außerdem noch, Stücklisten zu erstellen und
notwendige Maße für neue Projekte auszumessen. Um praktische Erfahrung zu sammeln, findet ein Teil meiner Ausbildung auch
direkt in unserer Fertigung statt.
 
Als technischer Systemplaner ist es sehr wichtig, alle Faktoren, welche ein Bauteil beeinflussen können, zu beachten. Dies macht jedes einzelne Bauteil zu einer eigenen kleinen Herausforderung, da immer eine reibungslose Herstellung und Nutzung zu gewährleisten ist.
 
Was mir an meiner Ausbildung besonders gefällt, ist, dass selten Bauteile gleich sind und es immer verschiedene Möglichkeiten gibt, Bauteile den Anforderungen entsprechend zu konstruieren oder Probleme zu lösen. Die Ausbildung ist lehrreich sowie interessant und man kann nie wirklich auslernen.