#SÜLZLEKONKRET – Einblick bei SÜLZLE KOPF

10.08.2023

Mein Name ist Saskia Keucher, ich bin 23 Jahre alt und im zweiten Lehrjahr zur Industriekauffrau bei SÜLZLE KOPF in Sulz-Bergfelden.

Im Moment bin ich in zwei Abteilungen gleichzeitig eingesetzt: Am Vormittag im Vertrieb und am Nachmittag in der Projektabwicklung unseres Anlagenbaus.

Im Vertrieb bestehen meine Aufgaben in der Erfassung eingehender Kundenanfragen in unserem ERP-System und die entsprechenden Erstellung von digitalen Ordnern sowie Papierordnern.

Diese Kundenanfragen bzw. Ausschreibungen erreichen uns über direkte Anfragen von Ingenieurbüros, Online-Ausschreibungsplattformen oder Ausschreibungsblättern. Deshalb gehört zu meinem Aufgabengebiet ebenfalls das Heraussuchen von öffentlichen Ausschreibungen in verschiedenen Zeitungen und Ausschreibungsblättern, welche unser Leistungsspektrum betreffen. Diese Ausschreibungen werden dann angefordert, die Komponenten des Lieferumfangs bei unseren Lieferanten angefragt, das Angebot kalkuliert und letztendlich dem Kunden angeboten.

Am Nachmittag unterstütze ich die Projektabwicklung. Hier werden Angebote kalkuliert, Auftragsbestätigungen geschrieben, Bürgschaften angefordert, die Projekte kaufmännisch betreut, Baustellenordner vorbereitet und unsere Projekte abgerechnet.

Beeindruckend an unserer Projektabwicklung finde ich die großen Projekte, welche wir betreuen. Was für große Dimensionen unsere Anlagen in den verschiedenen Projekten einnehmen, wird einem erst bei einem Baustellenbesuch bewusst. Durch diese Baustellenbesuche mit unseren Projektleitern lerne ich die technische Beschaffenheit besser kennen und die Isometrie, welche wir zur Projektabrechnung verwenden, wird leichter verständlich.

Die beiden Abteilungen sind sehr interessant, da jeder Tag andere Aufgaben mit sich bringt und man dadurch sehr viel Abwechslung hat. Außerdem ergänzen sich die beiden Abteilungen, sodass ich die direkte Verbindung zu allen Arbeitsschritten habe und es dadurch sehr einfach ist, jeden einzelnen Vorgang zu verstehen.
An meiner Ausbildung macht mir besonders viel Spaß, dass ich mit vielen verschiedenen Menschen Kontakt habe, jeder Tag etwas Neues mit sich bringt und ich am Ende des Tages sehe, wie viel ich geschafft habe.
Ich freue mich auf eine weitere schöne und lehrreiche Ausbildungszeit bei SÜLZLE KOPF.